SSV Hennef


Jugendschutz im Sportverein

Als Sportverein und Sportverband ist es unsere Aufgabe, Kindern und Jugendlichen einen sicheren und gewaltfreien Raum für Bewegung und Sport zu bieten. Präventive und intervenierende Maßnahmen sollten daher in jedem Verein und Verband verankert sein.

Sportvereine können einen wichtigen Beitrag zum Jugendschutz leisten. 

Die Stadt Hennef, der StadtSportVerband und deren Sportvereine haben hierzu eine Generalvereinbarung mit dem einvernehmlichen Ziel des bestmöglichen Schutzes von Kindern und Jugendlichen vor Kindeswohlgefährdung und sexualisierter Gewalt geschlossen. Ein weiteres zentrales Ziel dieser Vereinbarung ist der verantwortungsbewusste Umgang mit Alkohol und Tabakwaren.

Der StadtSportVerband unterstützt die Vereine bei der Umsetzung der Generalvereinbarung und stellt den Vereinen und interessierten Erziehungsberechtigten auf dieser Internetseite alle Unterlagen und Vordrucke zur Verfügung. So müssen zum Beispiel alle im Verein Tätige (ehren- und hauptamtlich) vor Beginn der Tätigkeit den Ehrenkodex unterschreiben und regelmäßig ein erweitertes Führungszeugnis zur Einsicht vorlegen. Damit soll sichergestellt werden, dass keine einschlägig vorbestraften Personen ein Näheverhältnis zu Kindern und Jugendlichen aufbauen und dieses ausnutzen können. 


Jedes Jahr bietet das Amt für Kinder, Jugend und Familie in Zusammenarbeit mit dem StadtSportVerband Sensibilisierungsveranstaltungen an. 



© Stadtsportverband Hennef e.V.