Fußball-Mädchen in Nowy Dwor Gdanski erfolgreich

Eine Woche lang weilten während der Herbstferien 22 Jugendliche Fußballspielerinnen des Gesamtschulsportvereins und des SV Allner-Bödingen mit ihren Betreuern und einer Delegation des StadtSportVerbandes Hennef in unserer polnischen Partnerstadt. Sie erlebten eine abwechslungsreiche und interessante Zeit an der Ostseeküste mit Fahrten zur Marienburg, nach Elbing und Danzig und auf die Nehrung zum Frischen Haff.

Das Treffen mit den polnischen Jugendlichen war ein fröhliches und freundschaftlichen Wiedersehen, kannten sich viele doch schon aus vorangegangenen Begegnungen in Nowy Dwor und auch hier in Hennef. Hier findet die Idee der Städtepartnerschaft ihre positive Bedeutung und Erfüllung. Ein Höhepunkt der Reise war der internationale Sporttag, zu dem auch Jugendliche aus Tschechien, Russland und der Ukraine angereist waren. Für die beiden Hennefer Mannschaften war das Turnier ein toller Erfolg, konnten sie doch im Mädchenfußball die Plätze 1 und 2 belegen.

Alle waren sich einig: die Reise nach Nowy Dwor hat sich wieder gelohnt. Schon jetzt beginnt der StadtSportVerband Hennef mit der Planung der Reise in den Herbstferien 2016. Jugendmannschaften in Fußball, Basketball, Handball, Volleyball und Tennis sollten ihr Interesse bis spätestens zum Ende dieses Jahres kundtun. Der StadtSportVerband wird einen entsprechenden Aufruf an die Hennefer Vereine richten.