Sie befinden sich hier: Stadtsportverband Hennef > Aktuelles

Sportabzeichen für Hennef

Wie alle Jahre bot der StadtSportVerband die Möglichkeit, in Hennef das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. In diesem Jahr haben von über 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer 200 Kinder und Erwachsene das Sportabzeichen erworben; das ist das zweitbeste Ergebnis für Hennef. Die Gesamtzahl der Abzeichen bei den Erwachsenen ist von 171 im letzten Jahr auf 179 gestiegen und die Gesamtzahl aller Abzeichen stieg von 745 auf 761. "Im Vergleich zu den Ergebnissen von 2014 zeige sich eine verbesserte Fitness der Erwachsenen", sagte Wilfried Bolle, der stellvertretende Präsident des SSV.

Die jüngste Teilnehmerin war Pauline Koch (5 Jahre). Thomas Wallau, der stellvetretende Bürgermeister von Hennef, lobte den Einsatz der Ältesten: "Besonders begeistert hat mich der Schwung der älteren Teilnehmer."

Das Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes und die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports. Es wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.